50 Jahre café+co – 3 Fragen an die Geschäftsführer
Wozu gibt es café+co eigentlich? Was würde fehlen, wenn es café+co nicht gäbe?
Wir bringen Freude an Arbeitsplätze und schaffen gemeinsame Pausenmomente voller Freude im herausfordernden Alltag. Wir ermöglichen die optimale Versorgung von Mitarbeitenden in Unternehmen mit Kaffee, Kaltgetränken und frischen, handgemachten Snacks. Wir setzen auf moderne Technologien und innovative Ansätze, um die Bedürfnisse von Kundinnen, Kunden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestmöglich zu bedienen. Unser Alltag wäre wohl grauer, wenn es café+co nicht gäbe.
Was gibt Ihnen Energie und Motivation in Ihrer täglichen Arbeit?
Meine Motivation sind unsere Mitarbeitenden. Wir arbeiten professionell und auf Augenhöhe – miteinander, mit Kundinnen, Kunden und mit Partnerinnen und Partnern. Momente der kleinen Freuden, die wir unseren Kundinnen und Kunden ermöglichen, geben auch mir in meinem Arbeitsalltag Motivation. Einfach mal mit Kolleginnen und Kollegen einen Kaffee – das inspiriert und energetisiert. Fortschritte und Erfolge im Unternehmen zu sehen und zu wissen, dass meine Arbeit Einfluss auf das Wachstum und den Erfolg des Unternehmens hat gibt mir Energie und Motivation.
Wie sieht für Sie die Zukunft von café+co aus?
Wir müssen uns auf gesellschaftliche Veränderungen einstellen und flexibel reagieren. Technische Möglichkeiten nutzen wir, um die Arbeit für Mitarbeitende zu erleichtern und die Kundinnen und Kunden besser zu versorgen. Klimawandel, Nachhaltigkeit und Energieverbrauch sind wesentliche Themen, ebenso die Bindung von Mitarbeitenden an unser Unternehmen. Um erfolgreich zu bleiben, müssen wir kurzfristiger denken und uns offen und neugierig auf Veränderungen einlassen. Das kritische Hinterfragen des veränderten Verbraucherverhaltens ist unerlässlich, um zu verstehen, was Kundinnen und Kunden wirklich brauchen. Um dies zu schaffen, braucht es Zusammenhalt und das Wissen und die Erfahrungen aller Mitarbeitenden in der café+co.
Thomas Lindenbauer ist seit 1993 im Unternehmen und war lange Jahre als Prokurist tätig, bevor er 2007 die Geschäftsführung der café+co Österreich übernommen hat.
Fritz Kaltenegger ist seit 2017 im als Geschäftsführer der café+co International Holding tätig.