Menü anzeigen
Blog
Ein umfassender Strategieprozess als Basis unserer Vision

Ein umfassender Strategieprozess als Basis unserer Vision

Denn Zukunft ist zunächst nichts anderes als die Vorstellung von einer Zeit, die noch nicht ist. Und wenn wir uns vorstellen, was wir in Zukunft erreichen und schaffen wollen, werden wir bewusst und unbewusst Schritte setzen, um dieser Vorstellung näher zu kommen. Das erklärt gleichzeitig, warum es so wichtig ist, eine Vision davon zu haben, wo man hinmöchte, als Einzelne und Einzelner genauso wie als Unternehmen.

Kein Kaffeesudlesen, sondern umfassender Strategieprozess

Gemeinsam über alle Geschäftsbereiche hinweg haben wir den Blick in die Glaskugel gewagt. Das war aber kein einfaches Kaffeesudlesen! Nein, dabei handelte es sich um eine konkrete Initiative, die Resilienz und Flexibilität für die Zukunft schafft. Welchen Herausforderungen werden wir in zwei, fünf, ja vielleicht zehn Jahren gegenüberstehen? Welche Entscheidungen werden bevorstehen? Das sind Fragen, die wir uns im Rahmen des café+co Explorer-Strategie-Prozesses gestellt haben, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Das Tool der Wahl – die Szenario-Methode

Die Szenario-Methode ist ein strategisches Werkzeug, um sich auf verschiedene mögliche Zukünfte vorzubereiten. Anstatt eine einzige Prognose zu erstellen, entwickelt man mehrere narrative Szenarien, die unterschiedliche Entwicklungen darstellen. Dies fördert Flexibilität, da man besser auf unerwartete Veränderungen reagieren kann, und stärkt das kreative Denken, indem neue Chancen und Risiken sichtbar werden. Die Szenario-Methode fördert zudem Teamarbeit und Kommunikation, da verschiedene Perspektiven einfließen. So hilft die Methode Unsicherheiten zu meistern und proaktiv auf die Zukunft zuzugehen in dem man eine Vielzahl von Möglichkeiten in Betracht zieht und sich vorbereitet.